Das 1. diesjährige Naturerlebniswochenende fand vom 15.-17.Juni statt.
Es nahmen über 40 Personen an dieser Veranstaltung teil. Jugendliche im Alter von 8 - 17 Jahren stellten ihren Zielfischen nach und freuten sich auf ein interessantes und spannendes Wochenendprogramm.
Im Vorfeld wurden alle wichtigen Anforderungen und Details für dieses Event geklärt. Genehmigungen, Wetterbedingungen, Versorgung und Projektangebote waren wichtige Schritte für das Gelingen des gesamten Vorhabens. Die Kinder wurden das gesamte Wochenende vom Frühstück bis hin zum Mitternachtssnack voll verpflegt.
Nachdem wir im letzten Jahr gezielt das Angeln auf Raubfisch und mit der Stipprute auf Friedfisch in unseren Workshops berücksichtigt hatten, wurden diesmal, auch dem Wunsch einiger Jungangler entsprechend, die Grundlagen für das Angeln auf Karpfen vermittelt. Der Futtermittelhersteller Beat Baits hat sich im Vorfeld dazu bereiterklärt uns als Sponsor bei dieser Veranstaltung zu unterstützen und einen Workshop zum Thema "Binden von Karpfenmontagen" anzubieten. Das Interesse am Workshop war riesengroß und die Kinder hatten eine Menge Spaß.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Benny von BeatBaits der den weiten Weg von Oberfranken zu uns auf sich genommen hat um unsere Veranstaltung zu bereichern. Bis spät in den Abend beantwortete er unzählige Fragen, sodass viele der Kinder und Jugendlichen von seinen Erfahrungen profitieren konnten.
Neben der Unterrichtung zum Angeln auf Karpfen fand auch diesmal wieder unser traditionelles Castingtunier statt, bei dem sich die Kids gegenseitig beim "Zielwerfen" messen und ihren Erfahrungsschatz bezüglich Wurftechniken erweitern.
Das gemeinsame Feuerholzsammeln am Samstagabend sowie das anschließende Lagerfeuer mit spannenden Geschichten bis spät in die Nacht trugen ihren Teil zur Gemeinschaftsförderung, dem wichtigsten Punkt in der Konzeptbildung unserer Veranstaltungen, bei.
Am Ende der Veranstaltung erhielten alle jugendlichen Teilnehmer ein Köderpaket der Firma BeatBaits.
Für besonders gute anglerische Leistung und Treffsicherheit beim Casting wurde Phillip Moor, Louis Mann und Tim Dahmen geehrt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern, ohne deren Engagement und Leidenschaft eine solch erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Der Spaß steht bei uns immer an erster Stelle und nur durch den aktiven Austausch zwischen den Betreuern und den Jugendlichen ist es möglich ein solches Naturerlebniswochenende so zu planen, dass jeder Spaß hat und gleichzeitig eine Menge Erfahrung mitnimmt. Wir fühlen uns durch das positive Feedback bestätigt und hoffen auch beim 2. Naturerlebniswochenende wieder so viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Bis dahin viel Petri Heil!
Euer Jugendbetreuer-Team
Comments