top of page

2. Aktionstag 2019 - Totholz im Jansensee

Der 2. Aktionstag des Jahres wurde in Forst am Gewässer der Kiesbaggerei Jansen durchgeführt. Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder- und Jugendliche im Bereich der Bucht viele Rotaugen beim Stippen fangen und konnten so die ersten zwei Stunden erfolgreich ihrem Hobby nachgehen. Da wir unsere Aktionstage immer mit einer Hegemaßnahme oder einem kleinen Naturschutzprojekt verknüpfen, hatten wir für heute geplant aktiv Totholz als Laichhilfe im Gewässer einzubringen.


Genug Material vom Baumschnitt der Arbeitsdienste war vorhanden. Zudem hatte ein Sturm eine große Tanne umgeworfen, dessen mit Nadeln bestückten Zweige sich super als Laichhilfe eignen.


Wir haben eine gitterförmige Plattform aus stärkeren Ästen zusammengebunden, welche wir mit dünneren Ästen verflechtet haben. So entstanden 2 ca. 5m² große schwimmende Holzinseln, in die auf der Unterseite die Tannenzweige eingeflechtet wurden. Mithilfe von langen Holzpflöcken wurden diese in einem Flachwasserbereich des Gewässers fixiert, der vom überwiegenden Teil der Fische als Laichplatz aufgesucht wird. Zudem dienen die Holzinseln den Blässhühnern als gerne angenommenen Nistplatz wie sich später herausstellen wird.


Hier einige Bilder:



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

5. Aktionstag 2022

bottom of page