An unseren Aktionstagen geht es überwiegend um die Hege und Pflege unserer Gewässer, sowie die Durchführung von Naturschutzprojekten. Einmal im Jahr sammelt die Jugend des SAV Erholung Effeld e.V. im Bereich der Rur von Orsbeck bis Ophoven, entlang des durch die Jugend aufgestellten Fischlehrpfads Müll und reinigt die Lehrpfadtafeln. Bedingt durch die starken Überschwemmungen in der Region war für uns direkt klar, diese Aktion sofort durchzuführen, wenn das Betreten der Rurufer keine Gefahr mehr darstellt. Wir finden es wichtig als Verein auch einen Beitrag zu den Aufräumarbeiten zu leisten und unsere Gewässer sauber zu halten.
Unsere Vereinsgewässer waren alle von den Überschwemmungen betroffen. Während die immernoch hohen Wasserstände die Ausübung unseres Hobbys wohl noch wochenlang beeinträchtigen wird, zeigt der Blick entlang der Flussufer ein erschreckendes Bild: Plastikmüll wo man nur hinsieht. Die ufernahen Zäune der Ackerflächen, sowie die Büsche und Sträucher am Rurlauf sind meterhoch mit Müll verschmutzt.
Insgesamt trafen sich 17 Jugendliche, helfende Eltern und das Betreuerteam der Jugendabteilung des SAV Erholung Effeld e.V. zum 1. diesjährigen Aktionstag am rurnahen Vereinssee in Forst ein um von dort aus in drei Gruppen den Lauf der Rur von Orsbeck bis Ophoven entlang des Radweges zu säubern. Besonders ärgerlich sind die alljährlichen Verschmutzungen unseres Fischlehrpfads mit Grafitti. Jedes Jahr aufs neue entstehen neben dem hohen Zeitaufwand zur Reinigung auch unnötige Kosten für die Erneuerung der zerstörten Plexiglasscheiben.
Die Menge an Müll scheint nur schwer bewältigt werden zu können. Bis 14 Uhr konnte ein gehäufter Anhänger mit Plastikmüll gesammelt werden. Neben der Stärkung mit einem Mittagssnack wurden die Gruppen auch mit kühlen Getränken versorgt. Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:
Über die Veranstaltung hinaus werden unsere Kid´s auch in ihrer Freizeit weiter "Müllsammeln". Wir würden uns wünschen auch weitere Menschen aus der Region mit dieser Aktion auf die Situation aufmerksam zu machen und dazu zu motivieren, sich für die Natur in unserer Region einzusetzen. Wäre doch schön zukünftig am sauberen Rurufer entlang zu radeln und mit dem Fischlehrpfad einen Blick unter die Wasseroberfläche zu werfen.
Der Jugendvorstand des SAV Erholung Effeld e.V.
Commentaires