top of page

2. Naturerlebniswochenende der Jugend des SAV Erholung Effeld e.V. 2018

Aktualisiert: 5. März 2019



Wieder einmal stand das Herbstcamp am Jansensee vor der Tür und versprach eine Menge Spaß. Die Kinder und Jugendlichen des Angelsportvereins SAV Erholung Effeld e.V. fieberten dem Ereignis schon einige Tage entgegen. Die Teilnahme war wieder einmal super und auch einige Eltern verbrachten die Tage wieder mit am Gewässer.


Traditionell haben wir im Vorfeld wieder versucht Jugendgruppen anderer Angelvereine für dieses Event einzuladen. Die Jugendgruppe der Angelgemeinschaft Randerath ist unserer Einladung gefolgt und konnte sich ein Bild unserer Jugendarbeit machen

Die Kinder hatten alle eine Menge Spaß und jeder konnte mindestens einen Fisch überlisten. Beim abendlichen Grillen und Lagerfeuer wurden wieder viele Geschichten und Erfahrungen gemeinschaftlich ausgetauscht. Angeln ist schon immer mehr als nur "Fische fangen" gewesen, und es ist für uns wichtig, dies den Kindern auch bei unseren Veranstaltungen zu vermitteln.




Diesmal lag der Schwerpunkt der Angel-Workshops für die Kinder und Jugendlichen zunehmend bei Feeder- und Festbleimontagen für die Flussangelei, speziell fürs Barbenangeln in der Rur und Wurm. Unsere jüngsten Mitglieder hatten bei vorherigen Veranstaltungen bereits Erfahrungen mit Stipp- und Posenmontagen gemacht, doch diese andere Angelmethodik war einigen ganz neu und sorgte für großes Interesse.

Für das nächste Jahr ist auch ein Aktionstag an einem dieser Fließgewässer geplant, dann wird es weitere vertiefende Workshops geben, welche direkt am Gewässer umgesetzt werden können.



Besonders zu erwähnen ist, dass Simon Reynders den Wanderpokal für die meisten gefangenen Fische bei unserem Herbstcamp zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte und diesen nun behalten darf. Für das nächste Jahr wird ein neuer Pokal angeschafft und die Kinder können wieder einmal zeigen, ob sie die gelernten Kniffe auch in der Praxis umsetzen können.




Wir freuen uns natürlich auch im neuen Jahr bei diesem schönen Ereignis wieder viele bekannte Gesichter zu sehen.


Euer Jugendbetreuer-Team


44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page