top of page

3. Aktionstag 2019 - Flussangeln und Reinigung Fischlehrpfad

Einige aus der Jugendgruppe, welche schon die Fischerprüfung abgelegt haben, befischen gerne die Rur und schätzen den Artenreichtum. Der Fischlehrpfad Eifelrur verschafft einen genauen Überblick über die anzutreffenden Fischarten. Dieses von der Jugendgruppe im Jahr 2015 umgesetzte Projekt informiert jährlich eine Vielzahl von Spaziergängern und Fahrradgruppen, welche sich entlang der Rur bewegen. Von der Rurbrücke in Orsbeck bis hin zur Fußgängerbrücke in Ophoven auf Höhe des Sportplatzes sind die 13 Lehrtafeln positioniert.


Um die Wartung- und Reinigung des Fischlehrpfads zu garantieren und den jüngeren Kindern auch die Möglichkeit zu geben, in der Rur zu angeln, findet möglichst einmal jährlich ein Aktonstag hier statt. In diesem Jahr wurde den Kindern vermittelt, wie gezielt mit Futterkorbmontage am Fluss geangelt werden kann. Zudem gab es einige Hinweise zur Futterzubereitung und generell Tipps und Tricks zur Flussangelei. Bis zum Mittagessen wurde gemeinsam geangelt und es konnten einige Döbel zum Landgang überredet werden. Nach der Mittagspause machten sich dann zwei Gruppen zu Fuß auf den Weg, den Lehrpfad zu reinigen, zu reparien oder Grafiti zu entfernen...


Hier einige Eindrücke vom 3. Aktionstag 2019:


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page