top of page

4. Aktionstag 2019 - Bestandregulierung Teich C

Der 4. Aktionstag des Jahres fand diesmal gezielt am Teich C, dem nur für die Jugend zum Angeln freigegebenen Nachbarteich der Backesweide, in Effeld statt.

Ziel dieses Aktionstages ist die Bestandsregulierung des kleinen Teiches. Seit Jahren reproduzieren sich die Fischarten Schleie, Rotfeder und Giebel in diesem sehr krautreichen Teich sehr stark. Einmal im Jahr planen wir eine Umsiedlung der gefangenen Fische in die benachbarten Teiche Backesweide und Teich B. In letzter Zeit sorgt das fast jährliche Hochwasser der Rur für eine kurzzeitige Verbindung der drei Gewässer und somit zu einem Austausch der Fische, Dennoch entwickeln sich die Populationen im Sommer so stark, dass wir so ein Verbutten der Fische (begrenztes Abwachsen) möglichst verhindern möchten.

Die Kinder lernen auf diese Weise, wie wichtig es ist, neben der Pflege des Gewässers auch dessen Bestand zu kontrollieren, zu regulieren und mögliche Brutplätze für eine natürliche Vermehrung zu schaffen.

Auch diesmal gelang es den Kindern ein paar Rotfedern das Abwachsen in den größeren umliegenden Gewässern zu ermöglichen. Da die Fische an diesem Morgen sehr launisch waren, versuchten sich einige Kid´s dann an der Backesweide und konnten hier noch einige Fische überlisten. Auch eine schöne Schleie war dabei, welche vorraussichtlich durch früheren Bestandsregulierungen in die Backesweide umgesetzt worden waren. Das gemeinschaftliche Grillen mittags war da fast schon Nebensache und die meisten konnten es garnicht erwarten weiter zu Angeln. Wir Betreuer unterstützen die Jungangler und konnten einige Inhalte vermitteln und Fragen der Kid´s beantworten. Diesmal ein sehr entspannter und lockerer Aktionstag, bei dem das Angeln an sich im Vordergrund stand.


62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page