top of page

5. Aktionstag 2019 - Futterglocken und Maisenknödel

Der 5. Aktionstag des Jahres fand an der Backesweide in Effeld statt. Wir trotzdem dem schlechten Wetter und begannen morgens mit unserem Projekt - Futterglocken für unsere heimischen Vögel für den bevorstehenden Winter zu basteln und am Gewässerkomplex Backesweide aufzuhängen.


Einige Teilnehmer hatten aussortierte Tontöpfe, Tassen und Bambusstöcke mitgebracht. Zusätzliches Material und die benötigten Utensilien wurde durch die Jugendabteilung besorgt. In der heutigen "Wegwerf-Gesellschaft" sehen wir es als unsere Pflicht an den Kindern und Jugendlichen den schonenden Umgang mit Ressourcen beizubringen. Ganz nach dem Motto "Aus alt mach neu" oder neumodisch als "Upcycling" bezeichnet, findet dieser Trend in der Gesellschaft immer mehr Bedeutung. Aber nun zurück zu unseren Futterglocken:


In einer großen Paella-Pfanne wurde das Kokosfett langsam erhitzt. Nachdem das Fett sich verflüssigt hat, wurde die Winterfuttermischung bestehend aus verschiedenen Sämereien und Nüssen in das Fett eingerührt. Kurz gewartet bis sich eine breiige Masse ergibt und schon wurden die vorbereiteten Futterglocken befüllt. Wenn die Masse zu schnell wieder erhärtet hilft kurzes Erwärmen.



Eine super Anleitung für den Selbsttest gibt es übrigens unter folgendem Link:


Da die Futterglocken etwas Zeit zum Erkühlen und Erhärten brauchen wurde diese Zeit natürlich am Wasser genutzt und es wurde an der Backesweide und am Teich B geangelt. Trotz widrigen Bedingungen fand der ein oder andere Fisch den Weg zum Köder.



Mittags wurde gemeinsam gegrillt und der letzte Hunger gestillt bevor die gebastelten Futterglocken auf dem Vereinsgelände rund um die Backesweide aufgehangen wurden. Manch hohe Astgabel stellt für die Kletterbegeisterten da kein Hindernis da.


Es hat wieder super viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die neue Saison.


Euer Jugendbetreuer-Team




32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page