Einige Fischereivereine im Kreis Heinsberg haben am 29.Juni 2019 ihre Vereinsarbeit, die bewirtschafteten Gewässer und von Anglern umgesetzte Projekte bei diesem „Tag der offenen Tür“ in der Effelder Ruraue vorgestellt. Veranstaltungsort war unser Vereinsgelände rund um die Backesweide, die Bereiche an den angrenzenden Gewässern Teich B und Teich C, sowie das Vereinsgewässer der Angelfreunde Haaren 09 e.V. .
Der Rheinische Fischereiverband von 1880 e.V. ermöglichte unter fachkundiger Anleitung ein kostenloses Schnupperangeln für jedermann. Für die Kinder unter den Schnupperanglern übernahmen wir Betreuer der Jugendabteilung SAV Erholung Effeld e.V. die Aufsicht und vermittelten die ersten Schritte dieses wunderbaren Hobbys. Einen Fischereischein benötigte der Schnupperangler für diesen Tag nicht. Das Angelgerät wurde gestellt, der maßige Fang sofort waidgerecht getötet und vor Ort frisch zubereitet.
Neben den ersten Angelversuchen, die bei einigen auch umgehend zum ersten Fang führten, konnten sich Kinder und Eltern an den aufgestellten Infowänden ein Bild von unserer Jugendarbeit machen. Ein Zeitstrahl bildete die Entwicklung der Jugendgruppe über die letzten 10 Jahre wieder und viele Naturschutzprojekte wurden vorgestellt. In gewissen Abständen wurden zusätzlich Biberführungen von uns angeboten, bei denen wir mit den Kindern an einem naheliegenden Rur-Altarm den Spuren der dort lebenden Biber auf die Schliche kamen und über die Lebensweise und die besonderen Eigenschaften des Bibers referierten, Für den kleinen Hunger zwischendurch wurde den Kindern bei uns am Infostand Stockbrotbacken an einer großen Feuerschale angeboten.
Die Stiftung Wasserlauf NRW gab eine pädagogische Einführung in die Kleinstlebewelt unserer Gewässer und die Fischerjugend NRW stellte „Ottis U-Boot“ vor, zwei praktische Projekte zur Unterstützung der Jugendarbeit in Schulen und Vereinen. Schulen nutzen die kostenlosen Angebote und binden diese in Unterrichtseinheiten ein, um Kinder frühzeitig mit der Natur vertraut zu machen.
Die IG Lachs Eifelrur berichtete über den Erfolg der Wiedereinbürgerung der Lachse in die Rur. Denn das heute wieder Lachse in der Rur schwimmen, ist auch dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Angler zu verdanken.
Auf der großen Insel im Vereinsgewässer Backesweide wurden moderne Angelmethoden zum Karpfen-, Feeder-, Stipp- und Grundangeln sowie das Fliegenfischen und das Binden von Ködern von erfahrenen Anglern der Vereine vorgestellt. Einige Vereine stellten an ihren Infoständen ebenfalls die Projekte sowie dessen Vereinsgewässer vor. Das Angelgeschäft "Köderkiste" aus Gerderath war mit einem mobilen Angelladen vor Ort und verkaufte Gebraucht- und Neuwaren aus dem Angelsektor. Für jegliche Frage zu gesetzlichen Hintergründen, Fischereiprüfungen und -lehrgängen, sowie Projekten und Themen rund um die Fischerei standen die Vertreter des Rheinischen Fischereiverbandes jederzeit zur Verfügung.
Wir blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück, die vielen interessierten Besuchern und besonders den vielen Kindern einen groben Einblick in das Vereinsleben eines Anglers ermöglichen konnte. Wir sind nach wie vor begeistert über das viele positive Feedback das uns entgegengebracht wurden und freuen uns, das ein oder andere Gesicht bald auch bei uns am Vereinsgewässer wieder zu sehen.
Wir möchten uns im Namen der Jugendabteilung des SAV Erholung Effeld eV. beim Rheinischen Fischereiverband und unserem Vorstand für die Umsetzung dieser Veranstaltung, sowie für die Möglichkeit, unsere Jugendarbeit dort zu präsentieren, bedanken. Ebenso gilt unser Dank allen Betreuern, deren Frauen, unseren Jugendlichen und den anwesenden Eltern, ohne die diese Präsentation und ein solches Programm nicht möglich gewesen wären.
Euer Jugendbetreuer-Team
Comments